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Der Einsatz von Streuartikeln

« Sinnvoll für modernes Marketing? »

Streuartikel gehören nach wie vor zu den beliebtesten Werbeartikeln überhaupt. Doch warum ist das so? Die Vorteile dieser Marketingmaßnahmen betrachten wir im Magazin ebenso wie deren sinnvollen Einsatz.

Give Aways sind bei Kunden populär

Das Verteilen von Werbegeschenken kommt im Marketing aus verschiedenen Gründen zum Einsatz. Zum einen lassen sich Werbeartikel im Gegensatz zu Anzeigen in den Massenmedien preislich moderater herstellen, zum anderen erzielen sie beim Verbraucher die höchste Akzeptanz. Wo viele Kunden von Spots oder gar Kaltakquise schnell genervt sind, freuen sie sich hingegen, wenn sie ein originelles Give Away erhalten. Streuartikel eignen sich dabei ideal, um schnell große und weitgefächerte Zielgruppen zu erreichen.

USB-Stick RS905

Was sind Streuartikel?

Streuartikel sind Werbegeschenke, die besonders kostengünstig hergestellt werden können und sich deshalb dafür eignen, um in sehr großen Mengen verteilt zu werden. Entsprechen zielt man hier in der Regel auf den Konsumenten, also den Endverbraucher ab und greift diese Strategie gerne im B2C-Segment auf. Gerade auf Messen stellt die Weitergabe solcher Give Aways eine gute Möglichkeit dar, um bei Interessenten eine positive Resonanz zu erreichen.

Zu den gängigen Give Aways gehören Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger oder Luftballons.

Diese Artikel kamen jedoch so häufig zum Einsatz, dass sie bereits verbraucht und nicht wirklich mehr beeindruckend sind. Ein originelles Werbemittel, das zudem einen hohen praktischen Nutzen mit sich bringt, wäre ein individueller USB-Stick mit Logo. Speichersticks sind nicht nur nützlich, sie werden zudem über einen längeren Zeitraum eingesetzt und rufen so das werbetreibende Unternehmen immer wieder in Erinnerung. Zudem lassen sie sich trotz ihrer technischen Komponenten ebenfalls recht günstig produzieren.

  USB-Stick RS368 USB-Stick RS369

Der Einsatz von Streuartikeln – welche Vorteile ergeben sich durch Give Aways?

Gerade bei Firmen, deren Mitarbeiter ständig im Kundenkontakt stehen, sind Streuartikel eine gute Möglichkeit, um Kunden mit Werbegeschenken zu bedienen. Außendienstmitarbeiter, die täglich mit mehreren Geschäftskunden in Kontakt treten, können hierbei eine Vielzahl an verschiedenen Präsenten einsetzen, ohne dabei den Werbekostenetat zu sprengen.

USB-Stick RS804Streuartikel bieten somit ein kosteneffektives Mittel zur Kundenbindung und Neukundengewinnung. Insbesondere in der Gründungsphase bieten diese Werbemittel eine gute Möglichkeit, Werbekampagnen mit geringem Kostenaufwand zu starten.

Nicht immer müssen es besonders hochpreisige Give Aways sein und die Menge an bestellten Artikeln wirkt sich hier auch auf den Einzelstückpreis positiv aus.

Somit bieten Streuartikel auf allen Veranstaltungen, bei denen viele Personen mit Werbegeschenken versorgt werden müssen, eine sinnvolle Alternative zu den teureren Werbemitteln. Vorab sollte jedoch firmenintern analysiert werden, wie viel Bedarf tatsächlich besteht.

Welcher Artikel für welchen Zweck

Der Einsatz von Streuartikeln ist breit gefächert. Welcher Werbeartikel bietet sich nun für Ihre Zwecke an? Wichtig ist es, dem Kunden einen gewissen Mehrwert zu bieten, von dem er beruflich, aber auch privat profitiert. Werden die Give Aways – so auch USB-Sticks – regelmäßig genutzt, dann wird Ihr Unternehmen immer wieder präsent sein – vorausgesetzt, Sie individualisieren die Präsente mit Ihrem Firmenlogo und gestalten sie hinsichtlich Ihrer Corporate Identity.

 USB-Stick RS367 USB-Stick RS417

Achten Sie auf Mehrwert

Durch die Funktion, Daten auf einem Speicherstick zu schreiben, bietet dieser weitergehende Möglichkeiten der Werbung. So können Sie den USB-Stick nicht nur äußerlich gestalten und mit einem Logo bedrucken, zusätzlich bietet sich noch die Option, Daten auf dem Stick zu speichern. So können Streuartikel gleichzeitig als Träger für den aktuellen Produktkatalog oder Werbeflyer verwendet werden.

USB-Stick RS548

Damit ersparen sich potentielle Käufer das Schleppen schwerer Kataloge und einzelner Blätter, da diese ja bereits auf dem Werbegeschenk gespeichert sind. Kataloge, die nach einem Jahr veraltet sind, brauchen damit nicht im Altpapier entsorgt werden, sondern werden einfach gelöscht. Der Käufer behält die Marke aber weiterhin in guter Erinnerung, da das Speichermedium weiter verwendet werden kann. Das ist einer der Gründe, warum immer mehr Firmen dazu übergehen, eher einen Give Away USB-Stick zu bedrucken und mit Daten zu bespielen als einen Katalog auf Papier zu drucken.

Neben dem Speichern von Firmendaten kann dieses Speichermedium noch weitere Funktionen übernehmen. Als Webkey kann er den direkten Zugriff auf die Unternehmenswebsite herstellen oder als USB-Karte gleichzeitig den Zutritt zu Unternehmensseminaren erlauben.

USB-Sticks in großer Auswahl – originelle Formen und vielfältige Farben für alle Zwecke

USB-Stick RS388Die Form der Give Aways kann variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativer Schlüsselform oder in Gestalt eines Lanyards oder Armbandes? Das ermöglicht nicht nur eine ideenreiche Optik, sondern stärkt auch den Nutzen. Ein Lanyard kann etwa optimal dafür verwendet werden, um Ausweise sichtbereit zu tragen, gleichzeitig hat man einen Speicherstick parat, auf denen man audiovisuelles Material und Präsentationen absichern und bei Bedarf abspielen kann. Diese Art von Streuartikel wäre auch für den B2B-Bereich perfekt.

Wenn Sie Wert auf besonders große Individualität bei Ihren Werbeartikeln legen, dann können Sie USB-Sticks auch vollständig personalisieren lassen. Bestimmen Sie Form, Farbe und Material und erstellen Sie Streuartikel, die komplett an Ihr Unternehmen und die Corporate Identity angepasst werden und in der Form sonst nirgends sonst erhältlich sind. Das kommt als Werbegeschenk deutlich besser an als der altbekannte Kugelschreiber von der Stange.

Nutzen und Einzigartigkeit der Give Aways ist der Schlüssel zum Erfolg

Praktisch, handlich, nützlich und aus der Masse herausragend – wenn Ihre Streuartikel diese Merkmale erfüllen, stellen Sie ein nicht zu unterschätzendes und dabei noch günstiges Werkzeug im modernen Marketing dar.