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Give Aways für Messen

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Messen, Kongresse und andere Events bieten seit jeher eine große Chance, mit potentiellen Kunden wie auch Bestandskunden persönlich in Verbindung zu treten. Das persönliche Gespräch am Messestand ist eine wichtige Maßnahme zur Kundengewinnung. Besucher haben hier die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Produktpalette von Unternehmen zu bekommen und Firmen sind in der Lage, durch einen geschickten Messeauftritt ihre Kunden zu beeindrucken. Ein wichtiger Punkt bei allen Veranstaltungen mit direktem Kontakt ist die richtige Auswahl der Give Aways. Diese werden, je nach Sortiment, bei Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dieser Artikel zeigt, welche Möglichkeiten es gibt, um Werbeartikel für die Messe auszusuchen und worauf dabei zu achten ist.

Für die Masse oder individuell – Give Aways für die Messe

Gerade bei Messen mit ausgeprägtem Kundenandrang ist die richtige Auswahl der Werbeartikel wichtig. Viele Messebesucher sind Schnäppchensammler und rennen von einem Messestand zum nächsten, um möglichst viele Werbegeschenke einzusammeln. Andere sind Fachpublikum und haben ein wirkliches Interesse. Beide Besuchertypen gilt es zu unterscheiden und mit den entsprechenden Werbeartikeln zu bedenken. Für den Typ der Sammler sind Streuartikel als Werbemittel ausreichend. Da kaum Fachinteresse besteht und nur in seltenen Fällen ein direkter Kontakt hergestellt zustande kommt, sind Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge oder Tüten mit Gummibärchen in diesen Fällen ausreichend.

USB-Schluessel RS356 fuer Messen USB-Schluessel RS358 fuer Messen

Anders gestaltet sich die Situation bei Fachpublikum. Gezielt werden von diesem Besuchertyp die Messestände angesteuert, die von Interesse sind. Der persönliche Kontakt wird meist sofort gesucht. Diese Messebesucher müssen Unternehmen erkennen und ansprechen. Hochwertige Werbegeschenke sind hier angebracht. Originelle Give Aways stellen für Fachbesucher einer Messe die richtige Wahl dar.

USB-Kugelschreiber RS901 fuer Messen USB-Kugelschreiber RS905 fuer Messen

Beispiele dafür wären hochwertige Kugelschreiber, Multifunktionstools, Taschenlampen oder Geldbörsen. Der absolute Favorit bei hochwertigen Werbegeschenken am Messestand sind allerdings USB-Sticks. Bestenfalls ist der Speicherstick individuell bedruckt oder nimmt eine Form an, die zum Corporate Design der Firma passt.

Auf der Messe multifunktional einsetzbar

Ein erfolgreicher Messeauftritt hängt von vielen Aspekten ab. Bestandskunden müssen eingeladen werden, Termine werden im Vorfeld bereits vereinbart, genug Personal steht außerdem für unangemeldete Fachbesucher bereit. Genauso wie speziell für die Messe angefertigte Give Aways. Der Messeauftritt wird dann ein Erfolg, wenn alle Punkte optimal ineinandergreifen. Hier ist der USB-Stick ein multifunktionales Tool, das bereits vor dem Messestart eingesetzt werden kann.

USB-Lanyard RS388 fuer MessenFalls möglich, können Kunden eine Einladung zur Messe, oder zum Stand in Form eines Lanyards erhalten. Den passenden Speicherstick erhalten sie dann zur Begrüßung. Komplette Lanyards inklusive Medium sind außerdem besonders für wichtige Kunden praktische Backstagepässe oder Eintrittskarten. Der USB-Stick ist auch in Form einer Visitenkarte erhältlich.

Diese Give Aways auf der Messe können natürlich auch nur für ausgesuchte Kunden verwendet werden.

Webkeys

Während die vorherigen beiden Beispiele eher Werbegeschenke sind, die dem Kunden in einem persönlichen Gespräch übergeben werden, ist der Webkey eine gute Möglichkeit, Speichersticks auch als Streuartikel einzusetzen.

Webkey als USB-Stick Alternative

Webkeys verfügen üblicherweise nicht über einen beschreibbaren Speicher sondern enthalten lediglich einen Link auf die Website eines Unternehmens. Wird der Webkey in den USB-Anschluss des Computers gesteckt, startet ein Programm, das den Internetbrowser öffnet und auf eine Internetseite verlinkt.

Durch die fehlende Bespielung der Give Aways und die dadurch entfallenden GEMA-Gebühren sind Webkeys günstiger.

Ein weiterer Vorteil: Mögliche Portfolios und andere Daten auf Ihrem Stick werden unter Umständen ignoriert. Der Webkey hingegen offenbart seine Informationen unabhängig und lange nach dem Besuch auf der Messe ungefragt. Mit dem bespielten Datenträger haben Ihre Kunden auch offline immer Ihr Angebot zur Hand. Ob Webkey oder bespielter Speicherstick ist also ein Stück weit immer eine Frage der Strategie, des Glaubens und hängt auch von Ihren Produkten ab.

Bespielte Speichersticks

USB-Sticks können bereits bei der Bestellung mit Daten bespielt werden. So ist es möglich, Kataloge, Preislisten, Unternehmensbroschüren oder Demo-Software auf dem Speicherstick abzulegen. Ein Unternehmen mit einer großen Produktpalette kann potentiellen Kunden damit das Schleppen schwerer Kataloge auf der Messe erleichtern. Datenspeicher als Kataloge sind sicher originelle Give Aways, die potentielle Käufer gerne mit nach Hause nehmen.

USB-Stick RS460 fuer Messen USB-Stick RS462 fuer Messen

Interessenten, die sich auf der Messe für eine neue Software begeistern, können mit einem USB-Stick, auf dem eine Demo Version der neuen Softwareversion gespeichert ist, viel Zeit sparen. Sie müssen die Demo-Software nicht erst aus dem Internet runterladen, sondern können gleich mit dem Starten beginnen.

Individueller Werben

USB-Sticks lassen sich sehr gut bedrucken und sind in vielen verschiedenen Materialien erhältlich. Ein erfolgreicher Messeauftritt wird dadurch gewährleistet, dass hochwertige Give Aways in ihrem Design an den Messeauftritt angepasst werden. Wie der Messestand selbst sollten auch die Werbegeschenke die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegeln.

USB-Stick als Auto fuer Messen

Spezielle Verarbeiter wie ZIS erlauben es sogar, das Gehäuse des USB-Sticks komplett frei zu gestalten. Ob als Auto, Motorrad, Zahnrad oder sonstiges Werkzeug. Ein derart gestalteter USB-Stick ist in jedem Fall ein besonderer Werbeartikel, der lange nach der Messe noch im Blick und im Gedächtnis bleibt.

Kommunikation auf der Messe: Lassen Sie niemals die Basics außer Acht

Das wichtigste Werbemittel bei einem Messeauftritt ist und bleibt die direkte Kommunikation mit dem Messebesucher. Gleich danach kommen neben entsprechenden Give Aways, ein sinnvolles Auftreten und beispielsweise ein Angebot das dem Anlass der Messe gerecht wird und nur dort gilt.

Die direkte Kommunikation mit dem Messebesucher ist wichtig
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Zur Kundengewinnung ist es unabdingbar, dass alle Marketingmaßnahmen aufeinander abgestimmt werden. Ein erfolgreicher Messeauftritt hängt stark von den vorhandenen Ressourcen ab. Mitarbeiter müssen in der Kommunikation mit Kunden geschult sein und hochwertige Give Aways tragen dazu bei, dass Besucher ein Unternehmen in guter Erinnerung behalten.