Startseite | Werbeartikel | Luxus Werbegeschenke
© Anton Gvozdikov / Fotolia.com

Luxus Werbegeschenke

« Give Aways mit Anspruch »

Werbegeschenke gehören heute zum festen Repertoire an Marketingmaßnahmen in Unternehmen. Auf Messen, Kongressen oder anderen Events werden Kundengeschenke eingesetzt, um in Erinnerung zu bleiben. Auch im direkten Gespräch werden gerne kleine oder auch größere Werbeartikel an Kunden überreicht. Sowohl auf Veranstaltungen als auch im direkten Kontakt stellt sich vielen werbenden Unternehmen die Frage, welche Marketingstrategie und welches Werbegeschenk für welchen Anlass passend ist. Die folgenden Abschnitte fassen die wichtigsten Artikel zusammen und geben eine Entscheidungshilfe,  ob Luxuswerbegeschenke oder doch eher Streuartikel mehr Sinn machen.

Werbung für die Masse

Auf Veranstaltungen für ein breites Publikum, wie Messen oder Kongresse werden sogenannte Streuartikel gerne eingesetzt. Eine große Anzahl der Besucher solcher Events hat lediglich ein oberflächliches Interesse an den einzelnen Themen der Aussteller und möchte sich meist nur einen allgemeinen Überblick über die Branche verschaffen. Oftmals wird nur ein Messestand nach dem anderen besucht und möglichst viele Kataloge und Werbeartikel eingesammelt. Für diese Art potentieller Kunden aus dem B2C-Bereich ist es daher nicht nötig, hochwertige Give Aways zu verteilen. Zu den beliebtesten Streuartikeln zählen einfache Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger oder kleine Tüten mit Gummibärchen.

Alle diese Produkte können mit einem Firmenlogo bedruckt und mit der eigenen Corporate Identity versehen werden.

Ein Streuartikel, der immer beliebter wird, ist der USB-Webkey. Dieser Stick enthält keinen beschriebenen Speicher und ist, aufgrund der dabei entfallenden GEMA-Gebühren, günstiger im Einkauf. Wird der Webkey am PC dann angeschlossen, öffnet sich je nach Ausführung beispielsweise der Webbrowser und der Webkey leitet die Navigation direkt auf die Internetseite des eigenen Unternehmens.

USB-Stick RS346

Neben der Werbung für das breite Publikum ist es nötig, auf Veranstaltungen wichtige Kunden und Partner aus der breiten Masse herauszufiltern und diese gezielt anzusprechen. Potentielle Kunden aus dem B2B-Bereich haben ein gezieltes Interesse an einzelnen Produkten der Unternehmen und sollten nicht mit Standard Give Aways abgespeist werden. In diesem Bereich der Kundengewinnung sind hochwertige Werbemittel angebracht.

Werbemittel für spezielle Kunden

Während einfache Stand-Besucher mit günstigen Streuartikeln bedient werden können, sind bekannte Stammkunden oder gar Business-Auftraggeber des Unternehmens hochwertiger zu bewerben. Die Strategie für Kunden aus dem B2C- oder B2B-Bereich ist, je nach Auftragsvolumen, entsprechend anzupassen. Gerade in der gewerblichen Kommunikation und der Beziehung zwischen den Unternehmen gehören hochwertige Werbeartikel zum Standard. Zu den Produkten dieser Kategorie Werbegeschenke zählen unter anderem hochwertige Kugelschreiber, Messerblöcke oder andere speziell designte Haushaltsartikel, besondere Produkte aus dem Getränke- oder Nahrungsmittelbereich und nicht alltägliche Büroartikel. Wichtig bei der Auswahl der Kundengeschenke ist, dass diese hochwertig aber nicht übertrieben sind und einen Hauch von Luxus versprühen.

USB-Stick RS904 USB-Stick RS905

Gerade im Bereich der Büroartikel wird der USB-Stick im Bereich der Luxus Werbegeschenke immer beliebter. Speichersticks sind nicht mehr nur als flache Klötzchen erhältlich. Auch hier haben Design und Materialauswahl Einzug gehalten. Diese Luxus Werbegeschenke sind dabei in Kombination mit diversen anderen Funktionen verfügbar. Ob als USB-Kugelschreiber, USB-Visitenkarte oder als Schlüsselanhänger mit Speicher – viele Varianten sind denkbar und passend. Auch beim Material muss der Kunde keine Abstriche machen. Neben Plastik dominieren hauptsächlich Metall, Leder oder Holz für den Aufbau der Außenhülle. Sie wirken deutlich edler als Kunststoff.

Speichermedien als luxuriöse Werbeartikel

USB-Stick RS388Durch die Möglichkeit, USB-Sticks in individuellen Formen, Farben und Funktionen herzustellen, dringen diese Werbegeschenke auch in den Bereich der Luxus-Produkte vor.

Speichersticks sind sowohl beruflich als auch privat einsetzbar und ermöglichen auch noch nach Jahren den Einsatz als Speichermedien beim Kunden. So bleiben Sie in Erinnerung. Werden die Sticks mit weiteren Funktionen kombiniert, desto höher ist der Nutzwert der Luxus Werbeartikel.

Stellvertretend für eine Reihe von möglichen Kombinationen sollen hier 2 verschiedene Varianten von Speichersticks betrachtet werden:

Speichersticks im Kartenformat

Eine mögliche Kombination aus Speicher und zusätzlicher Funktion sind USB-Karten. Diese Speicher im Kartenformat sind in unterschiedlichen Materialien erhältlich. Als Kunststoffkarte können diese Speichersticks in unterschiedlichen Farben ausgewählt werden und ermöglichen damit eine ideale Darstellung der eigenen Corporate Identity. Die Karten erscheinen als besonders hochwertig, wenn Metall wie zum Beispiel Aluminium für die Oberfläche gewählt wird. Wird zusätzlich auf dem Metall das Logo eingraviert, so erscheinen diese Karten in einer edlen und schlichten Optik, was den luxuriösen Charakter weiter unterstützt. Diese Karten werden üblicherweise als multifunktionale Visiten- oder Eintrittskarten verwendet.

USB-Stick RS548 USB-Stick RS470

Kugelschreiber mit Datenspeicher

Eines der beliebtesten Kundengeschenke ist nach wie vor der Kugelschreiber. Er ist für alle Bereiche des Marketings einsetzbar. In der Standardausführung kann er als Streuartikel eingesetzt werden und als Markenkugelschreiber erfüllt er die Kriterien für Luxus Werbegeschenke.

Auch die Kombination aus elegantem Kugelschreiber und Datenspeicher macht aus einfachen Werbeartikeln hochwertige Give Aways. Der Speicherstick selbst verfügt über einen großen Mehrwert für den Kunden.

Die Kombination mit einem Kugelschreiber führt dazu, dass der Stick noch öfter zum Einsatz kommt. Das Material, aus dem der Stift gefertigt wird, sollte so hochwertig wie möglich sein, damit es den Eindruck eines luxuriösen Werbegeschenkes vermittelt. Diese Kombination aus Mehrwert und Design erzeugt beim Empfänger der Kundengeschenke das Gefühl, ein wirklich anspruchsvolles Produkt in den Händen zu halten.

usb-stick-rs903 usb-stick-rs906

Wichtige Partner und Stammkunden sollten Ihnen Luxus Werbegeschenke wert sein

Werbeartikel gibt es in vielfältigen Varianten. Nicht immer müssen teure Luxusartikel sein, um Besucher eines Messestandes zufriedenzustellen.

Bei Massenveranstaltungen reichen in den meisten Fällen günstige Streuartikel als kleine Aufmerksamkeit aus.

Wichtige Geschäftspartner, die einen hohen Umsatz generieren, freuen sich jedoch über anspruchsvollere Werbegeschenke, die ihren Stellenwert für Ihr Unternehmen deutlich machen. Im Zweifelsfall sollte die Entscheidung immer zu Gunsten des teureren Artikels ausfallen. Der USB-Stick als universell einsetzbares Werbegeschenk ist für den Einsatz bei Luxus Werbegeschenken eine gute Wahl.

Geschaeftspartner
© Robert Kneschke / Fotolia.com