Startseite | Werbeartikel | Sind Werbegeschenke sinnvoll?
© alice_photo / Fotolia.com

Sind Werbegeschenke sinnvoll?

« Der Stellenwert von Give Aways im Marketing-Mix »

Unternehmer stehen immer wieder vor der Wahl, welche Marketingmaßnahme Unternehmen und Produkte am besten bewerben. Der Einsatz der Massenmedien und Onlinemarketing stellen Werbemaßnahmen dar, die hohe Reichweite versprechen, aber sehr unpersönlich sind. Viele Unternehmen streben vermehrt direkten Kontakt mit ihren Kunden an und setzen für die Kundenbindung auf Werbegeschenke. Doch welche Give Aways bieten sich für effektives Marketing an und hat die Verteilung solcher Werbemittel wirklich den zugedachten Nutzen? Warum eignen sich gerade USB-Sticks zu diesem Zweck?

Sinnvolle Marketingmaßnahmen – Ihr Kunde hat Sie vor Augen

USB-Stick RS804

Warum die Verteilung von Werbegeschenken die bessere Marketingmaßnahme ist

Allgemein stehen Kunden der Werbung von Unternehmen kritisch gegenüber. Nicht selten wird mediale Werbung, wie beispielsweise E-Mail-Newsletter, abgelehnt und auch die beste Internet-Anzeige führt nicht immer zum gewünschten Erfolg – zumindest dann, wenn der Kunde nur als einer unter vielen wahrgenommen wird. Entsprechend erweist sich Personalisierung immer häufiger als relevanter Aspekt im modernen Marketing. Gerade der direkte Dialog – etwa auf Firmenveranstaltungen oder Messen – kann gute Eindrücke hinterlassen.

90% der Deutschen verwenden Werbeartikel beruflich und privat. Über 70% freuen sich darüber, wenn sie ein originelles Give Away erhalten.

Worauf kommt es bei Werbegeschenken an?

Um zu entscheiden, welche Werbemittel für Ihr Marketing passend sind, sollten Sie auf jeden Fall stets Ihre Zielgruppe vor Augen haben und die Präsente so wählen, dass sie einen echten Mehrwert für den Kunden haben. Kaum etwas ist fataler als ein Werbegeschenk, das sich als austauschbar erweist und langweilig ist. Deshalb hat der vermeintliche Klassiker, der Kugelschreiber, schon lange ausgedient.

USB-Stick RS904

Wichtig ist ebenso, dass Kunden und Geschäftspartner hochwertige Give Aways wirklich regelmäßig nutzen können. Denn sind die Präsente mit Logo bedruckt, wird Ihr Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis gerufen und durch den positiven Zweck Ihres Werbeartikels bleiben auch Sie positiv in Erinnerung. Und darauf kommt es bei Werbung an: immer vorzügliche Eindrücke hinterlassen. Funktionalität ist bei Werbeartikeln also ein absolutes Muss.

Was können sinnvolle Werbegeschenke im Marketing sein?

USB-Stick RS368Abseits des Kugelschreibers wurden immer weitere Werbemittel populär, die sich täglich gebrauchen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tasse, die mit Ihrem Logo und kreativen Motiven verziert ist, die bereits beim Morgenkaffee für Stimmung sorgen.

Ein Regenschirm mag auch originell sein, wird allerdings nicht regelmäßig genutzt und eignet sich eher weniger als Werbeartikel. Ausnahmen gibt es natürlich – etwa für Hersteller von Regenkleidung.

Ein Werbegeschenk, das sich insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung großer Popularität erfreut, stellt der USB-Stick dar. Dieser eignet sich für Kunden im B2B und B2C Segment gleichermaßen und erfüllt alle Ansprüche an ein hochwertiges Give Away.

USB-Speicherstick als Werbegeschenk – Marketing im Digitalzeitalter

Heutzutage werden die meisten Daten digital gespeichert und oft von einem auf den anderen PC übertragen. Vor allem der USB-Stick gibt sich dementsprechend als echter Helfer im Alltag.

USB-Stick RS346

Ob man Dokumente oder Familienfotos abspeichern oder die nächste Präsentation in der Firma sichern möchte – der Speicherstick ist sowohl privat als auch im Unternehmen sehr vielfältig nutzbar. Entsprechens bietet er sich für eine breitgefächerte Zielgruppe an und kommt sehr häufig zur Anwendung. Darüber hinaus müssen Sie auf Veranstaltungen nicht Unmengen an Flyer und andere Infomaterialien über Unternehmen und Produkte mitgeben. Alles wird ganz bequem und kompakt auf dem kleinen Stick gespeichert.

Alternativ bieten sich weiterhin Varianten mit Webkey an, die beim Öffnen direkt zu Ihrer Website verlinken.

Als wichtigste Grundvoraussetzung für dieses Werbegeschenk gilt: halten Sie genug Speicherkapazität auf dem Datenträger bereit, damit er häufig eingesetzt wird. Erst recht, wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind, profitieren Kunden und Geschäftspartner von großen Speichermengen. Kalkulieren Sie hierbei selbstverständlich mit ein, dass Sie auch selbst die Datenbespielung vornehmen.

USB-Sticks in verschiedenen Designs – ein echter Allrounder unter den Werbemitteln

Ein USB-Stick kommt dem Verlangen nach guter Nutzbarkeit auch in der Hinsicht entgegen, in dem er sich in etlichen Formen präsentiert. Wie wäre es zum Beispiel mit einem USB-Lanyard. Mit diesem kann man sich ganz bequem Ausweise umhängen, gleichzeitig lässt sich der Stick griffbereit transportieren. Weitere multifunktionelle Modelle wären etwa USB-Visitenkarten. Auf diese Weise erhalten Sie für verschiedene Zielgruppen ein passendes Werbegeschenk, das aber immer den universellen Nutzen eines Datenspeichers aufweist.

USB-Stick RS548  USB-Stick RS388

Individuelle Speichersticks – mit Logo und ausgewählter Technik zum erfolgreichen Marketing

Wenn Sie Speichersticks als Werbegeschenke wählen, dann sollten Sie auf jeden Fall Ihr Logo darauf drucken lassen. Denn wenn der Nutzer den Datenträger tagein, tagaus verwendet, wird er immer wieder positiv an Ihr Unternehmen erinnert. Doch Sie können nicht nur einen Stick mit Logo erstellen lassen – auch die interne Technik können Sie bestimmten. Welcher Speicherplatz darf es sein? Welche Schnittstelle wird benötigt? Welches Material soll verwendet werden? Diese Fragen sollten Sie sich stellen. Darüber hinaus steht Ihnen die Option offen, völlig individuelle USB-Sticks zu gestalten, die gar einzigartige Formen aufweisen. Wie wäre beispielsweise ein Datenträger in Form einer Getränkeflasche mit Markennamen – für Getränkehersteller ideal. Aber auch eine Autoform wäre für ein originelles Give Away möglich, ebenso wie die Gestaltung als Schraube. Das wirkt besonders kreativ und beeindruckt.

USB-Stick RS468

Sind Werbegeschenke sinnvoll? Auf jeden Fall!

Werbeartikel nehmen definitiv einen hohen Stellenwert im Marketing-Mix ein. Sie treten persönlich mit der Zielgruppe in Kontakt und geben ein besonderes Präsent mit, das zu erfreuen weiß. Wichtig ist nur, dass Sie kein Werbemittel von der Stange wählen und sich tatsächlich Gedanken darüber machen, was Sinn macht. Ein individueller USB-Speicher überzeugt dabei als Werbegeschenk auf ganzer Linie. Funktionalität und außergewöhnliches Design geben sich hier die Hand und bilden ein Geschenk, das seine Vorzüge voll ausspielt.