Startseite | USB-Sticks | USB-Webkeys
© ronnarong / Fotolia.com

USB-Webkeys

« Der Schlüssel zur Kundengewinnung »

Wenn es um Werbeartikel geht, dann gehören USB-Sticks zu den beliebtesten hochwertigen Give Aways. Erhältlich sind diese mobilen Datenträger in vielen verschiedenen Varianten. Doch auch ein weiteres Werbegeschenk erfreut sich großer Beliebtheit – der USB-Webkey, der eine Vielzahl an Vorzügen mit sich bringt.

Was ist ein Webkey? Was zeichnet ihn aus?

Speichersticks, aber auch Webkeys sind nützliche Werbemittel, da sie die praktische Informationsweitergabe an Kunden und Geschäftspartner ermöglichen, die nervige Zettelwirtschaft jedoch entfallen lassen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Stick verfügt der USB-Webkey nicht über einen beschreibbaren Speicher, der die Sicherung von Daten ermöglicht. Auf dem verbauten Nur-Lese-Speicher befindet sich stattdessen eine Datei, die sofort ausgeführt wird, wenn Sie das Gerät an den Computer anschließen. Diese Datei öffnet den Webbrowser des Computers und leitet die Navigation direkt zu einer auf dem Key hinterlegten Internetadresse. Der Kunde wird dadurch direkt zum verlinkten Content des Unternehmens geleitet.

USB-Stick RS547 USB-Stick RS346

Was sind die Vorteile solcher Werbegeschenke?

Leicht zu variierende Zieladressen – essentieller Beitrag zum digitalen Marketing

Werbeaktionen mit Webkeys sollen in erster Linie Webtraffic auf der Internetseite Ihres Unternehmens erzeugen und dadurch sowohl Kunden mit Informationen versorgen als auch zu einem besseren Ranking bei Suchmaschinen führen. Die Zugriffe auf die Internetseite können dann mittels eines Trackingtools aufgezeichnet und für weitere Werbeaktionen ausgewertet werden. Hierdurch ist es zum Beispiel möglich, den Zugriff auf die Internetseite nach Regionen individuell zu gestalten. Durch die Verlagerung des Inhalts vom Stick auf die Internetseite können die dargestellten Informationen an die Auswertung der Zugriffe angepasst werden. Die hinterlegte URL lässt sich zudem jederzeit einfach anpassen. Sie möchten nicht mehr zur Startseite leiten, sondern lieber eine Landingpage oder eine Produktseite wegen einem Sonderangebot als Ziel erwählen? Das ist überhaupt kein Problem. Natürlich ist auch die Verlinkung auf Download- und Katalogseiten, um Kunden den Zugang zu neuer Software oder zu einem aktuellen Online-Katalog zu gewähren.

USB-Stick RS350  USB-Stick RS349

Viren ausgeschlossen, Sicherheit garantiert

Bei einem klassischen USB-Stick besteht durchaus die Möglichkeit, dass  Viren draufgelangen – insbesondere dann, wenn Sie ihn bei fremden Computersystemen verwenden. Ein Webkey hingegen garantiert in dieser Hinsicht absolute Sicherheit.

Viele Einsatzbereiche sind möglich

Eingesetzt werden diese Werbegeschenke hauptsächlich auf Veranstaltungen mit hoher Besucherfrequenz und dienen dabei als Streuartikel für die Masse. Natürlich ist es möglich, den Webkey in Form der eigenen Corporate Identity zu gestalten und damit die Marke in den Vordergrund zu rücken. Insgesamt werden diese Werbegeschenke für folgende Aufgaben gerne eingesetzt:

  • als Streuartikel auf Messen
  • als Katalogersatz
  • zur Information über neue Produkte
  • zur Darstellung des eigenen Unternehmens im Internet
  • als Magazineinleger in Printmedien
  • zur Kampagnenauswertung mittels Tracking der Internetzugriffe

Die Kosten im Vergleich zum Speicherstick

Ein USB-Webkey ist nicht nur vielfältig einsetzbar, sondern preislich sehr attraktiv. Durch den Wegfall eines beschreibbaren Speichers fällt dieser Stick nicht in die Kategorie der potenziellen Speichermöglichkeiten für Musik und Videos. Aus dem Grund entfällt auch eine Entrichtung der GEMA Gebühren für den Erstinverkehrbringer. Dadurch ist der Gesamtpreis für Webkeys deutlich günstiger als der von handelsüblichen USB-Sticks mit beschreibbarem Speicher. Immerhin fallen für Speichersticks mit bis zu 4 Gigabyte Kapazität 0,91 Eurocent an GEMA-Gebühren an. Für Sticks mit mehr Speicher müssen sogar 1,95 Euro an Gebühren entrichtet werden. Bei großen Stückzahlen, die bei den genannten Anwendungen häufiger eingekauft werden, macht sich die Kostendifferenz deutlich bemerkbar.

USB-Stick RS814 USB-Stick RS813

Webkeys in großer Vielfalt

Ebenso wie Speichersticks lassen sich USB-Webkeys sehr unterschiedlich gestalten. Da gibt es die klassische Form, die wie ein Stick aussieht und mit einem Gehäuse aus Kunststoff oder Metall ausgestattet ist. Darüber hinaus stehen Sondervarianten wie USB-Karten zur Verfügung, die besonders hochwertige Give Aways darstellen. Natürlich lassen sich zudem Ausführungen ganz nach Ihren individuellen Wünschen gestalten.

USB-Stick RS470USB-Stick RS548

Der Link im Vergleich zum Speicher

Werbegeschenke sollen idealerweise dem Kunden einen Mehrwert bieten. Dieser kann natürlich unterschiedlich ausfallen. Ein herkömmlicher Speicherstick wird sicherlich, aufgrund seiner Funktion, viele verschieden Daten und Medien abzusichern, häufiger im Büroalltag genutzt. Webkeys hingegen erweisen sich als intelligente Helfer mit digitalen Marketing. Sie können auf die Startseite Ihrer Firmenhomepage verlinken oder Social Media Aktivitäten in den Fokus rücken, in dem Ihr Unternehmensblog oder die Facebook-Präsenz als Ziel angegeben wird. Entsprechend stehen Ihr die Marketingzwecke im Vordergrund. Sie können über Ihre Website Ihr Markenbild vermitteln und den Kunden glaubwürdig von Ihrem Unternehmen überzeugen.

USB-Stick RS801 USB-Stick RS802

Grundsätzlich gilt: Die verlinkte Seite ist davon abhängig, was überhaupt erreicht werden soll. Demzufolge müssen Sie zunächst genaue Ziele im Marketing definieren und klären, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, damit die Adressaten genau die Infos erhalten, die sie wirklich benötigen.

USB-Webkeys und Speichersticks ergänzen sich

USB-Sticks und Webkeys unterscheiden sich äußerlich nicht und können individuell eingesetzt werden. Die Frage lautet dabei nicht, welche Variante verwenden, sondern wann welche Option zum Einsatz kommt. Denn für Zwecke des Onlinemarketings sind definitiv Webkeys eine sehr gute Wahl, währen USB-Speicher immer dann sinnvoll sind, wenn Informationen transportiert und an einem anderen Ort dauerhaft auf einen Datenträger überspielt werden müssen. Auch für Präsentationen erweisen sie sich als sehr nützlich.